Online-Befragung : Deutsches Mittelstands-Barometer 2009
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Das Deutsche Mittelstands-Barometer (DMB)
Das Deutsche Mittelstands-Barometer ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft (FMW) der Philipps-Universität Marburg, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie der BDO Deutsche Warentreuhand Aktiengesellschaft. Einmal jährlich werden in einer umfangreichen Studie über 2.000 Unternehmer zu ihrer Beurteilung der Geschäftslage und Stimmungslage sowie den damit verbundenen störenden Rahmenbedingungen befragt.
Ziele des Deutschen Mittelstands-Barometers
Mittelständische Unternehmer sind für die Lage der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes und somit für das Wohl der gesamten Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Von daher muss es als zentrales Ziel angesehen werden, die Anzahl erfolgreicher Mittelständler mittel- und langfristig zu erhöhen. Dies kann nur gelingen, wenn die Ergebnisse des Eisbergmodells und die der störenden Rahmenbedingungen das Denken und Handeln aller Entscheidungsträger in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Verbänden prägen. Experten und Unternehmer, die sich an dieser Befragung beteiligen, tragen einen wichtigen Beitrag dazu bei, um die Stimmungs- und Geschäftslage in kleinen und mittleren Unternehmen wider zu geben und einen entscheidenden Anstoß zu deren Verbesserung zu setzen.
Nähere Informationen zum Deutschen Mittelstands-Barometer
Falls Sie nähere Informationen über das Deutsche Mittelstands-Barometer erhalten möchten, steht Ihnen Frau Diana Nöcke, Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft, gerne zur Verfügung (Tel.: 06421-28-23784 - E-Mail: Diana Nöcke (noecke (at) fmw-online.com).
Oder informieren Sie sich unter: http://www.fmw-online.com/dmb.html.
Deutsches Mittelstands-Barometer | Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft (FMW)
Philipps-Universität Marburg | Universitätsstraße 24 | D - 35037 Marburg
Telefon: (06421) 28-23784 | Fax: (06421) 28-23785 | E-Mail: dmb@fmw-online.com
Internet: www.mittelstandsbarometer.de